Der OGV Kahl gestern und heute

Die Gründung des Obst- und Gartenbauvereins erfolgte am 8. März 1924. Als Vorsitzender wurde zunächst Eugen Faller gewählt. 1927 begann dann die schier endlose Ära der Lehrer, also die Wahrnehmung der Vereinsleitung durch einen Schulmeister. Zunächst wählte man Hauptlehrer Karl Ott, der bis 1936 im Amt blieb. Ihm folgte Hauptlehrer Vinzenz Kempf, der sage und schreibe 35 Jahre lang, bis 1971, erster Vorsitzender war. Als seien es der Schulmeister damit nicht genug gewesen, wählte man 1971 Konrektor Karl Koch zu Kempfs Nachfolger, und Koch brachte es auf 28 Jahre Vorstandstätigkeit, bis zum Jahr 1999. 

Drei Schulmeister an der Spitze, ununterbrochen von 1927 bis 1999! 
Und zwei Vorstände, die nacheinander 63 Jahre lang amtierten! 

Es sei gestattet, noch einmal die wichtigsten Lebensdaten jenes Mannes in Erinnerung zu rufen, der so vielen Kahlern unvergesslich geblieben ist: der große, alte Mann mit dem Charakterkopf und der unverwechselbaren Statur: Vinzenz Kempf, geboren 1897 in Aschaffenburg, kam 1918 als Hilfslehrer nach Kahl, wurde später zum Oberlehrer, Rektor und stellvertretenden Schulrat bestellt und wirkte bis 1959 in der Gemeinde. Er verstarb am 6. Dezember 1987 im Alter von knapp 91 Jahren. 

Kehren wir zum Reigen der Vorstände zurück. Auf Karl Koch folgte Egon Dehn, Vorsitzender von 1999 bis zu seinem unerwarteten, frühen Tod im Jahr 2002, und seitdem steht Ronald Krebs dem Verein vor.

Viele weitere Personen wären zu nennen, die in wichtigen Ämtern (oder auch ganz ohne diese) unschätzbar wertvolle Dienste für den Verein geleistet haben. 

Was die Vereinsaktivitäten betrifft, sind diese seit jeher vielfältig gewesen: die Obstbaumpflege für Gemeinde und Privateigentümer gehört ebenso dazu wie Obstausstellungen, die Gartenkultur in Theorie, Ausbildung und Praxis sowie die Gestaltung von Blumenschmuck an Häusern und Vorgärten. Hinzu traten zahlreiche Fachveranstaltungen, Vorträge, Referate und Schnittkurse sowie natürlich zu allen Zeiten die geselligen Veranstaltungen im Jahreskreis, nicht zu vergessen die regelmäßigen Ausflüge, ein- oder mehrtägig, und häufig mit fachlichem Bezug zur Obst- und Gartenbaukultur. Noch immer gibt es viele aktuelle Themen, denen sich eine Gemeinschaft wie unsere widmen kann. Dazu braucht sie aber vor allem Engagement und Mitglieder, und diese beiden Grundpfeiler weiter zu erhalten, ist unsere gemeinsame Aufgabe. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.